22. September: Eröffnungsfest Schappe Kulturquadrat

22. September: Eröffnungsfest Schappe Kulturquadrat

Mit einem grossen Eröffnungsfest wird am 22. September das Jugend- und Kulturzentrum Schappe in Kriens eröffnet. Krienser Vereine, Kunstschaffende und Organisationen schaffen mit einem vielseitigen Programm die Möglichkeit, in den neuen Räumen die beeindruckend facettenreiche Vielfalt der Krienser Kulturszene zu entdecken – und zu erleben.

Das Programm am Eröffnungssamstag vom 22. September soll alle vier Teile des «Kulturquadrats» endgültig erwachen lassen. Diese Hauptzielsetzung für das Eröffnungsfest ist durchaus auch symbolisch zu verstehen. Denn gebaut wurde auf dem Areal zwar im vergangenen Jahr noch intensiv – in drei Teilen aber ist bereits seit geraumer Zeit Leben eingezogen. Jetzt aber sind mit dem Neubau für die Musikschule entlang der Kosthausstrasse und dem Innenhof auch die letzten Bauarbeiten abgeschlossen. Im Herbst erfolgt noch die Neugestaltung des Vorplatzes an der Busschleife, und im Frühling 2019 wird mit dem Einbau des definitiven Deckbelags im Innenhof die Umnutzung des Areals vollständig abgeschlossen. Am Eröffnungsfest hat die Krienser Bevölkerung deshalb erstmals die Gelegenheit, dieses zentrale Element des Zukunftsprojektes «Zukunft Kriens – Leben im Zentrum» in Betrieb zu sehen.

Eintritt frei

Die regelmässigen Nutzer der Räumlichkeiten für Events, Kultur, Jugend und Musikschule möchten diesen grossen Moment gemeinsam mit der Krienser Bevölkerung feiern. Sie haben aus diesem Anlass ein eintägiges Kulturspektakel organisiert, das Besuchenden die Möglichkeit gibt, die Vielseitigkeit der Krienser Kunst- und Kulturszene zu erleben. Sie präsentieren sich am Eröffnungsfest in ihren Räumen und sorgen mit ihren Auftritten und Angeboten zwischen 13.30 und 02.00 Uhr für ein kulturelles Feuerwerk. Eines ohne Rauch und Knallpetarden, dafür mit leiseren Tönen und viel Lebensfreude. Der Besuch aller Veranstaltungen im Rahmen des Schappe-Eröffnungsfestes ist kostenlos.

Spannendes Programm

Funk, Jazz, Blasmusik und Trommelwirbel mit sehr viel «Kriensness» stehen auf dem Programm. So haben selbst die «Headliner» im musikalischen Programm des Eröffnungsfestes mit der Brass-Funk-Formation «Spinning Wheel» und der Jazz-Kombo «Piri Piri» starken Bezug zur Krienser Musikwelt. Viel Bezug zu Kriens hat auch die Musikschule, die auf dem Areal ihre neue Heimat haben wird. Sie präsentiert sich und ihre neuen Unterrichtsräumlichkeiten mit einem Nachmittagsprogramm. «Mini-Klangfarben-Konzerte» lassen die Musikzimmer erklingen – dabei treten Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit ihren Instrumenten auf. Erwartet werden hier nicht nur die Angehörigen der Musikschüler, sondern auch weitere Interessierte, die einen Blick in den Neubau werfen wollen. In der Galerie kann die aktuelle Ausstellung mit Werken von Norbert Stocker besucht werden – wer will kann sich sogar eine Führung anschliessen. Im Obergeschoss erhalten Besucher Einblick ins Schaffen der Künstler in den Kunstateliers, die an diesem Tag besichtigt werden können. Bei der Jugendanimation sorgen Jugendliche für Kurzweile – mit Foto-OL, Sirupbar oder mit einem Vernetzungskaffee im Bistro.

Abendprogramm

Von 13.30 bis ca 18.00 Uhr wird es im Innenhof und in den Gebäuden Betrieb geben. Für das Abendprogramm ziehen sich Kunstschaffende und Publikum dann in Saal, Proberaum und in den Club zurück. Dort gibt es Konzerte und Musik für unterschiedliche Zielgruppen. Es beginnt mit den beiden Grossauftritten von «Spinnig Wheels» (Schappesaal) und «Piri Piri» (Probesaal). Anschliessend wird Musik «aus der Konserve» geboten – je nach Geschmack Disco oder eine Oldies Night mit Vinyl-Platten der 70er und 80er Jahre. Begleitet werden diese Abendprogramme durch jeweils einen Barbetrieb, der sich an den musikalischen Inhalten orientiert.

Vielseitiges Gastro-Angebot

Das Eröffnungsfest soll eine grosse Bühne für das Krienser Kulturschaffen sein. Offizielle Ansprachen und der eigentliche Festakt zur Eröffnung finden am Freitag davor in einem kleineren Rahmen mit geladenen Gästen statt. So hat die Krienser Kultur die grosse Bühne für sich. Die Krienser Guugenmusig «Schlösslifäger» ist mit fast komplettem Bestand im Einsatz für die Besucher: Die sorgt am gesamten Eröffnungsfest mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken dafür, dass niemand Hunger oder Durst haben muss.

Detailprogramm